DMR IDs Registrierung

Eine Radio-ID (DMR-ID) ist eine einzigartige Nummer, die dir und deinem Rufzeichen durch das Funknetz-Deutschland Team zugewiesen wird, es sei denn du bringst schon eine DMR-ID die NICHT doppelt vergeben ist mit. Wie eine Telefonnummer oder IP Adresse, identifiziert dich deine Radio-ID als Funker auf den vielen DMR Netzwerken und Repeaters auf der Welt. Da DMR digital ist, können wir noch viel mehr mit dem RF machen, das zu und von unseren Geräten fließt.

Beispiel: Durch die Radio-IDs können wir erkennen, wer mit uns spricht und dessen Rufzeichen anzeigen indem wir unsere Master Datenbank nutzen. Jedes Mal wenn du dein DMR Gerät benutzt (PTT), wird deine Radio-ID zum DMR Netzwerk übertragen und jeder kann sehen, wer du bist. Cool, oder? ABER VERGISS NICHT.. DU MUSST DICH IMMER NOCH PER STIMME IDENTIFIZIEREN, UM LEGAL ZU SEIN! Obwohl dein Rufzeichen in den Logdateien des Netzwerks und auf anderen Funkgeräten aufftaucht, bedeutet das nicht, dass du dich rechtmäßig identifizier hast. Du musst dich stets wie im Analogfunk identifizieren.

Jedes Funkgerät und jeden Repeater eindeutig mit einer ID zu identifizieren, ermöglicht die grundlegende Funktion eines DMR Netzwerkes zu entfalten, wie bspw. private Gespräche durchführen zu können, Talkgroups organisieren zu können, für Länder, Clubs, Interessen usw. Kurzgesagt, eine Radio-ID ermöglicht es dir, nur die Leute zu hören und mit den Leuten zu sprechen, die du möchtest.

Es ist vollkommen kostenlos deine Radio-ID zu bekommmen, und du MUSST eine haben, wenn du ein DMR Funkgerät, einen HotSpot oder auch Repeater haben und bentzen willst. Gibt das Gesetz das vor? Nein. Aber du wirst DMR Funken nicht genießen können, solange du keine ID hast.

Gern teilen wir euch auch eine DMR-ID zu, dann bitte kurze Email an uns... jeder ist herzlich willkommen! Du willst als GAST bei uns einmal reinhören? Kein Problem, die Einloggdaten stehen oben auf der Webseite. Wartet in diesen Raum, bis euch einer anspricht...


Anfrage für eine DMR ID